SAMMLUNG/ARCHIV ANDERSCH
Feldversuch #3: Fine – Knowles
Kuratorinnengespräch mit Melanie Seidler
Donnerstag, 18. Januar 2024
Fluxus ist konzeptuell. Fluxus ist intermedial. Fluxus ist humorvoll. Fluxus ist ironisch-kritisch gegenüber Traditionen und der Kunstgeschichte. Aber vor allem will Fluxus die Kunst ins Leben holen. Hierzu zählt auch das gemeinsame Gespräch.
Mit Feldversuch #3: Fine – Knowles setzt das Museum Abteiberg 2023 die Bearbeitung von SAMMLUNG/ARCHIV ANDERSCH, der umfangreichen Fluxus-Kollektion von Dorothee und Erik Andersch, fort und lädt ein, mit den Objekten in Dialog zu treten. Neben Objekten und Dokumenten von Albert M. Fine, Ken Friedman, Al Hansen, Geoffrey Hendricks, Dick Higgins, Joe Jones, Milan Knižák, Alison Knowles und anderen mehr präsentiert das Museum Abteiberg in der alphabetischen Übersicht Feldversuch #3: Fine – Knowles auch Bestände von Dorothy Iannone und Allan Kaprow, die mit Dorothee und Erik Andersch und ihrem persönlichen Fluxus-Netzwerk freundschaftlich verbunden waren.
Erfahren Sie im Gespräch mehr über das erweiterte Fluxus-Netzwerk und diskutieren Sie mit uns über die verschiedenen künstlerischen Positionen.
Termin: 18. Januar, 19 Uhr
Dauer: ca. 60 Minuten
Treffpunkt: Museumskasse
Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten. Es gilt der Museumseintritt.
Die Präsentation Feldversuch #3: Fine – Knowles wird gefördert durch die Hans Fries-Stiftung.
Abb. Feldversuch #3: Fine – Knowles, SAMMLUNG/ARCHIV ANDERSCH im Museum Abteiberg Mönchengladbach, Foto: Martin Müllner