Filmscreening
Berwick Street Collective: Nightcleaners, 1975
Sonntag, 19. September, 15 Uhr

Midnight/Worker – Filmscreenings. Unter diesem Titel sind zwei Filmabende im Museum Abteiberg geplant, die Hintergründe der Arbeiter­bewegung, Bedingungen von Arbeit und Auswirkungen auf das Privatleben von Arbeitern aber auch künstlerische Arbeit erörtern. Falls die Veranstaltungen pandemiebedingt nicht als Präsenz­termine stattfinden können, werden sie gestreamt werden. Die zunächst ausgewählten Filme von Darcy Lange können aufgrund eingeschränkter Qualität nicht im Rahmen eines Screenings gezeigt werden, daher hat die Künstlerin sich entschieden, neben der dokumentarischen historischen Arbeit Nightcleaners weitere zeitgenössische Künstlerfilme thematisch zu ergänzen.

Nightcleaners ist ein Dokumentarfilm, der von Mitgliedern des Berwick Street Collective (Marc Karlin, Mary Kelly, James Scott und Humphry Trevelyan) über die Kampagne zur gewerkschaftlichen Organi­sation von Frauen gedreht wurde, die nachts Bürogebäude reinigten und Opfer von Schikanen und Unterbezahlung wurden. Das Ergebnis war ein selbstreflexiver Film, der sowohl die Filmemacher als auch das Publikum in die Prozesse der prekären, unsichtbaren Arbeit verwickelte. Er wird zunehmend als Schlüsselwerk der 1970er Jahre und als wichtiger inhaltlicher und formaler Vorläufer der aktuellen politischen Kunstpraxis anerkannt.

Berwick Street Collective: Nightcleaners, 1975, 16mm-Film, gezeigt als HD-Video, 90 Minuten
Präsentiert von den Neuen Auftraggebern
Termin: 15 Uhr
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Abmeldung: Miriam Schaum schaum@neueauftraggeber.de

Gefördert durch Kunststiftung NRW und Heidehof Stiftung

Museum Abteiberg
x

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung >>>