100 JAHRE STIFTUNG WALTER KAESBACH
EXPRESSIONISMUS AM MUSEUM ABTEIBERG
9. – 11. Dezember 2022, 11 – 18 Uhr

Vor 100 Jahren, am 9. Dezember 1922, legte Walter Kaesbach (1879 – 1961) die Basis für ein Museum der Gegenwartskunst in Mönchengladbach. Feierlich wurden an diesem Tag 97 Kunstwerke des Expressionismus präsentiert, die der Mönchengladbacher Walter Kaesbach, promovierter Kunsthistoriker, Freund und Förderer von Künstlern wie Erich Heckel oder Christian Rohlfs, Museumsleiter in Erfurt und von 1924 bis zu seiner Entlassung durch die Nationalsozialisten 1933 Direktor der Düsseldorfer Kunstakademie, seiner Heimatstadt gestiftet hatte. Damit gelangte die Stadt auf Augenhöhe mit den Zentren der Avantgarde. 1937 beschlagnahmten die Nationalsozialisten die Sammlung als „Entartete Kunst“. Ein Großteil gilt seither als verschollen.

Das Museum Abteiberg erforscht die Herkunft seiner Sammlung bereits seit mehreren Jahren. Der heute vergleichsweise kleine Bestand klassischer Moderne wurde überwiegend in den späten 1950er und 1960er Jahren angekauft. Die Dokumentation des Erwerbs der Gemälde, Skulpturen und Grafiken in der Nachkriegszeit war in vielen Fällen lückenhaft. Besonders die „Biografien“ dieser Werke wurden seit 2016 mit Förderung durch das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste Magdeburg systematisch untersucht, um einen möglichen NS-verfolgungsbedingten Entzug ausschließen zu können.

Vom 9. – 11. Dezember 2022 widmet sich anlässlich des 100. Jahrestags der Stiftung von Walter Kaesbach ein umfangreiches Vermittlungsprogramm rund um die neu gestalteten Sammlungsräume des Expressionismus denThemenkomplexen Stiftung Walter Kasebach und der Provenienzforschung.

PROGRAMM
10. Dezember 2022*

11 – 16 Uhr
Mit Ecken und Kanten. Baue eine expressionistische Handpuppe
zweitägiger Workshop / 1. Tag
für Jugendliche von 10 – 14 Jahren / kostenfrei / Anmeldung erforderlich

11 – 17 Uhr
Art Guides Provenienzforschung
Studierende der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

15 Uhr
100 Jahre Stiftung Walter Kaesbach
Führung mit Ulrike Engelke

*Am Samstag und Sonntag ist die Teilnahme an allen Veranstaltungen
im Museumseintritt enthalten.


Abb: Christian Rohlfs, Sitzender Männerakt, 1909, Stiftung Walter Kaesbach, Museum Abteiberg, Foto: Achim Kukulies

Mehr Informationen

Museum Abteiberg
Museum Abteiberg

Veranstalter

Museum Abteiberg
Phone
+49 2161 252637
E-Mail
kasse@museum-abteiberg.de
Museum Abteiberg
x

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung >>>