RAUM-KLANG-KONTINUUM
Akustik-Experiment für Familien und Kinder
14. Januar, 14 – 17 Uhr

Laut sein im Museum? – Na, klar!
Akustik-Experiment im Museum Abteiberg für Familien und Kinder
Musiker*innen und Studentinnen übernehmen für einen Tag das Museum

Das Museum Abteiberg bietet mit seiner besonderen Architektur und den verschiedenen Räumen einen ganz eigenen Resonanzraum. Warum also das Museum nicht mal als Ort der Klänge und der Akustik wahrnehmen? Genau dazu sollen Kinder und Familien die Chance bekommen. Unter Anleitung der Künstler Magnus Brühl und Clemens Paschke haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr ganz eigenes Raum-Klang-Kontinuum zu erschaffen. Nicht nur das. Es werden auch Schüler:innen der Musikschule Mönchengladbach mit ihren Instrumenten im Museum zu Gast sein und den Besucher:innen ein Hör-Erlebnis der etwas anderen Art bieten.

Ehrfürchtige Stille und leises Umherschleichen – dies verbinden wohl die meisten Menschen mit dem Besuch eines Museums. Obwohl das „Leise sein“ keine offizielle Museumsregel ist, ist es gesellschaftlich so sehr in den Köpfen und im Verhalten von Museumsbesucherinnen verankert, dass jeder, derdie sich nicht an den ungeschriebenen Kodex hält, misstrauisch beäugt wird. Das Kontinuum will zeigen, dass es in Ordnung ist, im Museum auch mal laut zu sein und den Besucherinnen eine der zahlreichen Hemmschwellen nehmen, ein Museum überhaupt zu besuchen.

Initiiert und organisiert wird das Projekt von Studentinnen im Rahmen eines Seminars an der Hochschule Niederrhein. Die beiden Künstler Magnus Brühl und Clemens Paschke sind beide im Schreiauf e.V. und im Klong-Kollektiv künstlerisch aktiv.

Termin: 14. Januar, 14 – 17 Uhr
Experimentier-Werkstatt: 14:15 Uhr, 15:15 Uhr und 16:15 Uhr
Mini-Konzerte: 14:00 Uhr, 15:00 Uhr und 16:00 Uhr
Empfohlene Zielgruppe: Familien mit Kindern (5 bis 12 Jahre)
Kosten: Der Museumseintritt für Veranstaltungsbesucher*innen entfällt / Teilnahme ist kostenfrei
Kontakt: Anne Ridder, E-Mail: anne.ridder@stud.hn.de

Museum Abteiberg
x

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung >>>